In diesem Artikel stellen wir dir eine Wanderroute vor, die auch für Anfängern leicht zu bewältigen ist. Die Route geht über 12 km durch den wild wachsenden Wald. Die, in etwa 3 Stunden dauernde Route ist ohne Probleme auch mit niedrigen Wanderschuhe zu gehen. Gesamt sind auf der Strecke lediglich 340 Höhenmeter zu überwinden.

Startpunkt

Wir starten unseren Ausflug in Zwieslerwaldhaus an der Igelbus-Haltestelle Brechhäuslau auf dem bekannten Goldsteig in Richtung Schwellhäusl. Der Startpunkt ist auch mit dem Bus erreichbar.

1. Etappe

Wir überqueren die Deffernik und folgen dann rechts einem Forstweg mit der Markierung „Schwarzstorch“. Nach nur wenigen Minuten kommen wir in das beeindruckende Urwaldgebiet Hans-Watzlikhain. Wenn ihr euch dafür interessiert, bieten euch dort aufgestellte Tafeln nähere Informationen zum Hans-Watzlikhain.

An der auffallend großen Tanne biegen wir auf den schmalen Weg ein, bis wir später wieder die Forststraße erreichen, auf der wir nach links weiter in Richtung Schwellhäusl gehen.

An der Schmalzbach-Schwelle biegen wir nach rechts auf den Weg mit der Markierung „Bussard“ in Richtung Bayerisch Eisenstein ab. Nach dem einzig langen Aufstieg von etwa 200 Höhenmetern queren wir eine Forststraße und halten uns an der darauffolgenden Kreuzung links, bis wir wieder die selbige Forststraße erreichen.

Nachdem wir der Forststraße ein kurzes Stück nach rechts folgen, erreichen wir die Schutzhütte Hochbergsattel, die auf 847 m liegt, uns somit gleichzeitig den höchsten Punkt unserer Wanderung darstellt.

An der Schutzhütte können wir eine kurze Pause einlegen und vielleicht eine Kleinigkeit essen.

2. Etappe

Nach der kleinen Pause folgen wir der Markierung weiter in den Wald hinein, queren wiederholt die Forststraße und biegen an der nächsten Kreuzung nach rechts in Richtung Bayerisch Eisenstein ab.

Im Ort folgen wir weiter der Markierung „Bussard“ und kommen anschließend wieder auf eine Forststraße, welche nach ca. 200 Metern links abbiegt und sich zu einem Weg verengt.

Nach etwa einem Kilometer auf diesem Weg biegen wir links am Hang zum Eisernen Kreuz ab. Vorbei an der Schutzhütte erreichen wir wieder die Schmalzbach-Schwelle und folgen dem Weg mit der Markierung „Schwarzstorch“ wieder nach rechts in Richtung Schwellsteig und erreichen wieder die Kreuzung, an welcher wir die Deffernik auf dem Goldsteig überqueren und unseren Ausgangspunkt erreichen.

Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du dieses problemlos an dem Parkplatz Zwieslerwaldhaus abstellen.

Wir gehen davon aus, dass du mit dieser Wanderung genauso viel Freude hast wie wir. Der Nationalpark Bayerischer Wald ist wirklich ein Wunder der Natur.

Wenn du noch Fragen zur Tour hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Warst du schon mal im Bayerischen Wald?

Was is deine Lieblingstour?

Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Wir werden jeden Kommentar beantworten.

Willst auch du mit deiner Ausrüstung Geld verdienen?

Entdecke Gearrilla
1