Mit einem Lawinenrucksack trägst du die Verantwortung für deine Sicherheit auf deinen eigenen Schultern. Hier stellen wir verschiedene Lawinenrucksack-Systeme vor und verraten dir, was du bei der Rucksack-Miete oder -Kauf beachten solltest.

Auch abseits der Piste bestens abgesichert

Ein Lawinenrucksack kann dich im Ernstfall vor schwerwiegenden Verletzungen bewahren und dir sogar das Leben retten. Er ersetzt allerdings keine professionelle Beurteilung des Berghangs und der Witterung. Daher solltest du bevor du zum waghalsigen Freerider wirst unbedingt einen Kurs über Lawinen-Risiko-Management besuchen und lernen, wie du Lawinenschutzausrüstung einsetzt und Witterungsverhältnisse richtig einschätzt. Solltest du trotz bester Ausbildung unerwartet in einen Lawinenabgang geraten, bleibst du dank der Auftriebskraft deines Lawinenrucksacks weiter oben oder sogar an der Oberfläche der Lawine. Zudem schützten die aufgeblasenen Airbags deinen Kopf.

Das Material macht den Unterschied

Mittlerweile gibt es fast mehr Lawinenrucksack-Modelle am Markt, als Tourengeher am Berg. Das macht die Entscheidung nicht unbedingt einfacher.

Generell sind alle gängigen Modelle auf dem Europäischen Markt sicher in der Anwendung und unterscheiden sich lediglich in Gewicht und Fassungsvolumen.

Lawinenrucksäcke mit Carbonkartuschen sind beispielsweise um vieles leichter als Modelle mit Stahlkartuschen. Zwar sind sie auch um einiges teurer aber du solltest definitiv darüber nachdenken, ob du dich nicht für die leichtere Variante entscheidest. Dein Rücken wird es dir danken.

Vor allem bei Tages-Skitouren ist es sinnvoll sich vor dem Mieten oder Kaufen eines Lawinenrucksacks Gedanken über die Stauraummenge für Ausrüstung und Proviant zu machen.

Weitere Must-Haves für Skitour und Freeride

Neben einem Lawinenrucksack gehören auch Schaufel, Sonde, LVS, Erste-Hilfe-Set und natürlich ein Skihelm zur absoluten Grundausstattung für Skitouren und Freeride. Nur so kannst du das Risiko für dich und deine Begleiter so gering wie möglich halten und dich im Notfall aus den Schneemassen befreien.

Nun wünschen wir dir viel Vergnügen und vor allem Glück bei deinen Freeride Abenteuern!

Willst auch du mit deiner Ausrüstung Geld verdienen?

Entdecke Gearrilla
1