Was ist beim Kauf von einem Trekkingzelt zu beachten?

In diesem Artikel geben wir dir hilfreiche Tipps, auf was du unbedingt achten musst, wenn du dir ein Zelt kaufst.

Wie groß soll dein Trekkingzelt sein?

Sofern du mit dem Auto oder Motorrad unterwegs bist und nicht mit dem Kanu oder Fahrrad, solltest du nicht so großen Augenmerk auf das Gewicht des Trekkingzeltes legen.

Als Faustregel gilt, dass du, wenn möglich, immer zwei Schlafplätze mehr einplanst, als vom Hersteller angegeben wird. So wär zum Beispiel für zwei Personen ein 4-Personenzelt perfekt geeignet. So bleibt neben den Schlafsäcken auch noch ausreichend Platz für Gepäck und Ausrüstung.

Es gibt Trekkingzelte mit mehreren Räumen. So kannst du in einem Dreiraumzelt in dem großen Schlafraum deine Schlafsäcke ausbreiten, dein Gepäck in einen kleinen Nebenraum packen und in einem separaten Raum deine Campingmöbel aufstellen.

Gerade auf einer Reise mit Kindern würden wir dir ein Mehrraumzelt empfehlen.

Welche Ausstattungen sollte dein Trekkingzelt haben?

Überzelt

Das Überzelt ist eine zweite Hülle um dein Trekkingzelt. Es schützt nicht nur vor Regen, sondern verhindert auch, dass entstehendes Kondenswasser nachts von der Zeltdecke tropft.

Bodenwanne

Der reißfeste und wasserdichte Boden sollte sich an den Seiten noch einige Zentimeter nach oben ziehen, damit bei stärkere Regen kein Wasser in dein Trekkingzelt eindringen kann.

Qualitative Reißverschlüsse

Die Reißverschlüsse deines Trekkingzeltes werden häufig geöffnet und geschlossen. Ist der Reißverschluss an deinem Trekkingzelt kaputt, wird es schnell kalt, nass oder lästige Insekten dringen in dein Trekkingzelt ein.

Insektenschutz

Gute Trekkingzelte verfügen an allen Lüftungsöffnungen und auch am Eingang über ein Insektenschutzgitter. Dadurch kannst du im Sommer dein Trekkingzelt lüften, ohne dass Insekten in dein Zelt kommen.

Aluminiumstangen

Aluminiumstangen sind zwar nicht so leicht, wie die mittlerweile gängigen Fieberglasstangen, dafür aber wesentlich stabiler. Fieberglasstangen können sehr schnell brechen.

Wenn du auf diese Tipps achtest, sollte bei deinem Trekkingzeltkauf nicht mehr viel schief gehen können.

Was findest du noch wichtig? Hast du noch weitere Fragen zum Thema „Trekkingzelt kaufen“?

Hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Wir werden jeden Kommentar beantworten.

Willst auch du mit deiner Ausrüstung Geld verdienen?

Entdecke Gearrilla
1