Schneeschuhe machen richtig Spaß. Auch für Neueinsteiger sind Schneeschuhe leicht zu benutzen und du wirst schnell die richtige Technik raushaben. Dann kannst du ganz entspannt das Gefühl genießen, als würdest du auf Wolken spazieren.

Moderne Schneeschuhe verfügen über eine Bindung mit Riemen, die du praktisch an jede Schuhart anpassen kannst (High Heels und Flip Flops auf eigene Gefahr). Das Fixieren wird somit zum Kinderspiel.

Mittlerweile setzen die meisten Marktführer im Bereich Schneeschuhe auf Kunststoff. Diese sind aufgrund neuer Technologien sehr robust, leichter als Modelle aus Aluminium und die scharfen Kanten der Kunststoffrahmen liefern bei schräger Querung eines Steilhangs deutlich mehr Halt.

Tipps für die Schneeschuhmiete

Schmale Schneeschuhe

Schmale Schneeschuhe sind angenehmer zu tragen und du musst weniger Energie aufwenden, um den Gipfel zu erklimmen.

Kleine Schneeschuhe

Kleinere Schneeschuhe sind besonders für alpines Gelände zu empfehlen, weil sie wesentlich agiler in der Fuß… ähem … Handhabung sind. Für schwerere Bigfoots würden wir allerdings zu Schneeschuhen mit größerer Fläche raten, weil diese – vor allem im Pulverschnee – mehr Auftrieb haben.

Schneeschuhbindung

Bei der Bindung solltest du auf einen leicht bedienbaren Schnellverschluss achten. Modelle mit umständlichen Ösen oder Schnallen würden dich nur unnötig Zeit und Nerven kosten.

Solltest du dir viel vorgenommen haben, brauchst du eine Bindung, die eine seitliche Kippbewegung zulässt, weil du so deine Sprunggelenke weniger strapazierst und auch bei größeren Touren länger durchhältst.

Richtige Ausrüstung zum Schneeschuhwandern

Damit Bigfoot keinen Schnupfen bekommt, solltest du am besten winddichte Winterkleidung tragen und Wechselkleidung für drunter mitnehmen. Stöcke mit großen Tellern sind für Schneeschuh-Touren ideal.

Auch nicht zu vernachlässigen sind eine Notfallausrüstung mit LVS-Gerät, Lawinenschaufel, Sonde, Lampe und Erste-Hilfe-Set. Dann steht deinem Gipfelglück nichts mehr im Weg.

Apropos: Wusstest du, dass Schneeschuhe schon länger existieren als das Rad?

Laut den jüngsten Aufzeichnungen wurde das Rad um 3.500 v.Chr. zum ersten Mal gedreht, während Schneeschuhe schon stolze 2.500 Jahre länger durch die Zeitgeschichte stapften. Und das in einer bereits sehr funktionstüchtigen Ausführung, wie ein beeindruckender Fund in Norwegen zeigt. Und so sahen die ersten Modelle damals aus:

Willst auch du mit deiner Ausrüstung Geld verdienen?

Entdecke Gearrilla
1